Skip to main content

Das Jahr 1979

Mittelschwäbische Nachrichten 28.05.1979

„34jährigerer ertrinkt in Oberrieder Weiher Hubschrauber und zwölf Taucher im Einsatz

(26.5.79) Ertrunken ist am Samstag gegen 16.15 Uhr im Oberrieder Weiher ein 34jähriger Elektriker. Der Mann war, da er kein guter Schwimmer war, rund zehn Meter am Ufer entlang neben seiner Frau geschwommen, die in einem Schlauchboot saß. Als die Frau für einen Augenblick wegschaute, war ihr Mann plötzlich verschwunden. Sie verständigten daraufhin sofort die anwesende Wasserwacht, die einen Taucher zur Suche einsetzte. Auch ein Polizeihubschrauber wurde abgefordert, der jedoch aus der Luft nichts erkennen konnte. Bis der Mann gegen 19.30 Uhr gefunden wurde, hatten ihn rund 12 Taucher aus Krumbach Pfuhl, Neu-Ulm und Ichenhausen gesucht.“


Mittelschwäbische Nachrichten 20.08.1979

„Mit dem Auto in den Fluß gestürzt. Kleiner Junge in der Günz ertrunken. Elfjährige Schwester wurde gerettet

Ellzee / Mindelzell Die Serie von Unglücksfällen mit Kindern riß im Gebiet des Altlandkreises Krumbach nicht ab. Nachdem am Freitagnachmittag ein Dreijähriger aus Thannhausen nur noch Tot aus dem Mühlkanal geborgen werden konnte, ertrank nur einen Tag später ein Eineinhalbjähriger aus Ellzee in der Günz. Er saß zusammen mit seiner elfjährigen Schwester im Auto seines Vaters, das rund fünf Meter vom Ufer entfernt geparkt war. Plötzlich rollte der Wagen die Böschung hinab und trieb in der Mitte des Flusses. Während das Mädchen von einem Bekannten gerettet werden konnte, trieb der Bub den Fluß hinab, und konnte erst zwei Stunden später nur noch tot aus dem Wasser gezogen werden. Glück im Unglück dagegen hatte ein Eineinhalbjähriger, der am Freitagnachmittag in einen Weiher bei Mindelzell gefallen war und wenige Minuten später von seiner Mutter dort entdeckt und geborgen wurde. Dank der sofortigen Herzdruckmassage und Mund zu Mund Beatmung eines herbeigeeilten Mindelzellers konnte das Leben des Kindes gerettet werden.“