Das Jahr 1983

12.2.83 MN 14.2.83

„33jähriger Lehrer Opfer eines tragischen Verkehrsunfalls
Georg Uhl mit seinem Pkw an einen Baum geprallt
Krumbach/Ebershausen In den Trümmern seines Autos verbrannte am Samstagnachmittag der 33jährige Lehrer Georg Uhl aus Krumbach. Er war zwischen Ebershausen und Krumbach auf der B 300 von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt.

Erschrocken machte die Nachricht von dem schrecklichen Verkehrsunfall am Samstagabend, größte Betroffenheit in weiten Teilen der Bevölkerung löste die Mitteilung aus daß hierbei der Krumbacher Hauptschullehrer Georg Uhl in den Flammen seines brennenden Autos ums Leben kam. Der 33jährige Krumbacher war, neben seiner beruflichen Arbeit, als begeisterter Sportler nicht nur in vielfältiger Weise aktiv; er hat sich insbesondere als langjähriger Ortsvorsitzender der Krumbacher Wasserwacht erhebliche Verdienste erworben. So geht auf seine Initiativen die Vergrößerung der Tauchergruppe zu einer weitum anerkannten Hilfsmannschaft zurück. Mit dieser organisatorischen Entwicklung innerhalb der Wasserwacht ging auch die Mehrung des technischen Geräts vonstatten, wie beispielsweise ein eigenes Einsatzfahrzeug, ein Motorrettungsboot und Funkalarmgeber belegen. Auch die Durchführung von Anfängerschwimmkursen von Kindern und Erwachsenen geht auf das Verdienst-Konto von „Schorsche“ Uhl. Zustatten kam ihm bei seiner ehrenamtlichen Vereinsarbeit immer, daß er selbst ein „Vollblut-Aktiver“ war, dem es ausschließlich um die Sache selbst ging und der gerade deshalb so kontinuierlichen Erfolg hatte, weil er sich selbst – einen ausgeprägten Kameradschaftsgeist eigen- voll in die Gruppe seiner Wasserwächler integrierte. Vor drei Jahren wurde Uhl zum Leiter der WW-Abteilung Günzburg gewählt. So war er auch am Samstag noch mit den Vorbereitungen eines Winterschwimmens beschäftigt und war am frühen Abend auf dem Weg von einem Langlaufwettbewerb ins Wasserwacht-Training; auf dieser Fahrt ereilte ihn der Unfalltod.“

14.03.83

MN 15.03.83

Tod im Hallenbad Krumbach

An „akutem Herzversagen“ ist ein 52jähriger gestorben, den die Wasserwacht am Sonntagmorgen leblos aus dem Wasser des Krumbacher Hallenbades gezogen hatte. Der Mann war getaucht und nicht mehr nach oben gekommen.

21.04.1983 Übungseinsatz am Steinhartweiher zwischen Unterbleichen und Oberegg.

5/83 Aufnahme des Wachdienstes am Oberrieder Weiher mit Einweihung des Sanitätsraumes im Kiosk, Übergabe durch Landrat Dr. Georg Simnacher

Silvesterschwimmen 7 Mann in Badehose und Zipfelmütze gingen ins Wasser. Brugner Georg, Krancik Albert, Kracklauer Erich, Walch Diego, Klemmer Jürgen, Strähle Fritz, Nagenrauft K.H.