Einsatz am 19.08.2009 um 18:37 in Gundelfingen

19.08.2009 um 18:37 Uhr Einsatz in Gundelfingen
70-Jähriger im Neuhof-See ertrunkenNeuhof (tiba) Ein 70-Jähriger aus dem Kreis Heidenheim ist am Mittwoch im Neuhof-See bei Gundelfingen ertrunken. Der Mann gehörte zu einer Gruppe von Fahrradfahrern, die dort Station gemacht hatten, so Hauptkommissar Gerhard Bißwanger von der Polizei Dillingen.

Gegen 16 Uhr wollte der Giengener mit zwei Begleiterinnen den See durchschwimmen. Die Frauen schwammen voraus. Das Verschwinden des Mannes bemerkten sie erst später. Sein Leichnam wurde gegen 19.30 Uhr von einem Taucher der DLRG Dillingen gefunden.
Zuvor hatten die Frauen zunächst laut Bißwanger selbst vergeblich nach dem Mann gesucht. Dann verständigten sie die Rettungskräfte. Am frühen Abend waren rund 100 Helfer im Einsatz.
Neben der DLRG waren das Rote Kreuz Dillingen und Leipheim, die Wasserwacht aus Dillingen und Günzburg sowie die Feuerwehren aus Gundelfingen und Lauingen vor Ort, so Bißwanger. Der See wurde abgesperrt. Die Retter suchten mit circa 15 Booten nach dem Mann, zahlreiche Taucher und Schnorchler waren ebenfalls im Wasser. Wolfgang Piontek von der Wasserwacht in Dillingen sagte, an manchen Stellen sei der See bis zu elf Meter tief.
Hubschrauber und Rettungshundestaffel im Einsatz
Zusätzlich versuchte die Besatzung eines Hubschraubers des ADAC den Vermissten von oben zu sichten – ohne Erfolg. Später wurde auch noch mit der Rettungshundestaffel nach dem Mann gesucht, so Hauptkommissar Bißwanger. Die Ermittlungen der Polizei dauerten zum Redaktionsschluss noch an.