Einsatz am 04. August 2014 um 17:09 Uhr

Am Montag den 04.08.2014 wurde die Wasserwacht Krumbach und Thannhausen um ca. 17.09 Uhr zu einem Ertrinkungsunfall an den Badesee zw. Kemnat und Burtenbach alarmiert. Durch das Verkehrschaos in Krumbach wegen der BR-Radltour wurde die Anfahrt unserer Helfer zur Wache erheblich verzögert, daher wurde noch vorsorglich die DLRG Leipheim dazu alarmiert. Des weiteren war die RTH- gestützte Wasserrettung aus Ulm und die Wasserwacht Zusmarshausen unterwegs. In Burtenbach angekommen bot sich den Einsatzkräften folgendes Bild: Eine junge Frau, die zusehen musste wie ihr 35-jähriger Begleiter unterging, war auf der Badeplattform in der Mitte des Sees. Irgendwo zw. Plattform und Badeufer muss der Asylbewerber aus einem benachbarten Dorf sein. Sofort wurden mit zwei Booten drei Taucher und zwei Signalmänner zur Plattform gefahren, die junge Frau dann mit einem Boot zum Ufer begleitet und vom KID betreut. Im weiteren Verlauf der Suche wurden mit einem dritten Boot zwei Taucher der DLRG zw. Plattform und Ufer eingesetzt. Kurz darauf wurden die Krumbacher Taucher fündig und brachten den Verunfallten an die Oberfläche, wo er sofort vom an der Plattform bereitstehenden Motorboot aufgenommen und am Ufer dem Rettungsdienst übergeben wurde.
Der Notarzt konnte trotz aller Reanimationsmaßnahmen aber leider nichts mehr für ihn tun.
Neben einem Notarzt und zwei RTWś waren auch die Feuerwehren aus Burtenbach und Kemnat im Einsatz.