Einsatz am 12. August 2015 um 19:31 Uhr

Die Wasserwacht Krumbach wurde am 12.08.2015 schon wieder alarmiert. Um 19.31 Uhr kam die Meldung:
PKW im Wasser in Günzburg, Heidenheimer Straße in der Donau. Wir rückten mit beiden Fahrzeugen aus, und mussten noch mit einem weiteren Einsatzfahrzeug der Bereitschaft Einsatzkräfte nachführen.
Bei unserem Eintreffen wurde das Auto gerade durch Taucher der DLRG Leipheim gesucht, und anschließend mit einer Signalleine markiert. Die Insassen konnten glücklicherweise rechtzeitg das Fahrzeug verlassen.
Nun mussten wir auf das Abschleppunternehmen warten. Nach deren Eintreffen machten sich vier Taucher aus Krumbach, Thannhausen und Krumbach fertig um das Auto anzuhängen.
Glücklicherweise führte die Donau gerade wenig Wasser, trotzdem waren die Unterwasserarbeiten durch die Strömung und die einsetzende Dunkelheit nicht ganz einfach. Zur Absicherung waren zwei Wasserretter auf dem Boot der Günzburger Feuerwehr. Das Auto wurde an der Vorderachse gehoben, in seichtes Wasser abgelegt, und wurde dann durch Wasserretter an allen vier Achsen angehängt.