Einsatz am 19.12.2009 um 10:30 Uhr in Thannhausen

Die Wasserwacht Schnelleinsatzgruppe wurde am 19.12.2009 um 10:30 Uhr durch die Rettungsleitstelle Krumbach per Telefon alarmiert, zur Unterstützung der Feuerwehr Thannhausen, die Einsatzmeldung war: „Tierrettung, ein Schwan ist in einem Weiher bei Thannhausen im Eis eingefroren, Treffpunkt Feuerwehrgerätehaus Thannhausen“. Die SEG rückte mit vier Einsatzkräfte auf dem „Wasserwacht Krumbach 91/1“ und „Wasserwacht Krumbach 99/1“ mit Eisrettungsschlitten aus.
Am Feuerwehrgerätehaus Thannhausen wartete bereits die Feuerwehr und mit dieser wurde dann die Einsatzstelle angefahren. Bei einem Weiher in der Nähe des Kieswerk war ein Schwan Mitten im See, dieser wurde schon am Vortag von einer Frau dort gesehen. Nun musste die Wasserwacht überprüfen ob der Schwan im Eis eingefroren ist. Ein Rettungsschwimmer machte sich mit dem Eisrettungsschlitten gesichert mit Rettungsgurt und Leinen auf den Weg zum Schwan, kurz bevor er den Schwan erreichen konnte stand dieser auf und ging weg. Somit konnte mit Sicherheit ausgeschlossen werden, dass der Schwan eingefroren war. Der Einsatz konnte somit schnell beendet werden. Die Einsatzkräfte kehrten gegen 12:00 Uhr zur Rettungswache Krumbach zurück.