Skip to main content

Abenteuer Siedeln 2010 – „Bei schönem Wetter kann jeder zelten“

Abenteuer Siedeln 2010 – vom 01. bis 05. Juni

Das war das diesjährige Motto des Zeltlagers „Abenteuer Siedeln“ in Legau. Nach der begeisterten Resonanz auf das erste Abenteuer Siedeln vor zwei Jahren war der Wunsch nach einer Wiederholung bei allen Teilnehmern groß. Und so trafen sich auch dieses Jahr wieder rund 500 Kinder der Wasserwachten und Jugendrotkreuzen aus ganz Schwaben, um gemeinsam die fünf Städte Tokio, Sao Paulo, Kairo, Chicago und London zu besiedeln. Dabei waren auch die Wasserwachten Krumbach, Thannhausen, Günzburg und Burgau aus dem Kreisverband Günzburg mit 70 Kindern und Betreuern zahlreich vertreten. Obwohl das schlechte Wetter so manche Tagesaufgabe erschwerte, wurden alle mit Eifer gelöst. Schließlich gab es eine Menge „Dunants“ zu gewinnen, die benötigt wurden um untereinander zu handeln oder Rohstoffe bei der Weltbank zu kaufen. Ab und zu mussten die Kinder auch mit dem herumstreunenden Schwarzhändler handeln, um fehlende Materialien zu erwerben. Zudem gab es zahlreiche Workshops, die von Wissens- und Wirtschaftsthemen bis hin zu Sport- und Spaßaktion reichten. Langweilig wurde es auch am Nachmittag nicht: Trotz Dauerregen war der Chaoswettbewerb , die Städte-Olympiade und das Volksfest ein großer Spaß für alle Teilnehmer. Als besonderen Höhepunkt hat sich Angelika Schorer, die Schirmherrin von „Abenteuer Siedeln“ am Freitag für eine Diskussionsrunde mit den Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke und Stephan Thomae sowie ihre Landtagskollegen Thomas Gehring, Leopold Herz und Josef Miller. Dabei mussten sich die Politiker einigen kritischen Fragen der Siedler stellen, die sich vor allem um die aktuelle Wirtschaftslage drehten. Der Freitag wurde in strahlendem Sonnenschein ausgiebig genossen, bevor alle am nächsten Tag schon wieder die Heimreise antreten mussten.
Doch schon beim letzten gemeinsamen Mittagessen waren sich alle einig: Wir sind auch 2012 wieder dabei!  
Text: Melina Schuster Bilder: Nico Harder

Zeltlager