Am 03.07.2016 Einsatz für die WW Krumbach um 16:16 Uhr

PKW im Wasser, Günz bei Tafertshofen

Unsere Wachmannschaft am Oberrieder Weiher rückte sofort mit dem WW Kru 91/1 aus, wenig später verließ der WW Krumbach 14/1 die Wache Krumbach. Die ersteintreffenden Wasserretter vergewisserten sich zuerst ob noch jemand im Auto ist. Glücklicherweise konnten sich die zwei Insassen selbst befreien. Das Auto stand gerade, mit den Rädern auf Grund in der Strömung und war komplett unter Wasser. Die ebenfalls alarmierten Wasserrettungseinheiten aus Thannhausen, Illertissen, Senden und Memmingen konnten auf der Anfahrt wieder Abdrehen. Jetzt musste das Fahrzeug gegen weiteres Abtreiben gesichert werden. Dazu wurde durch unsere Taucher ein Stahlseil mit einem Schlupf am Auto angebracht, und an einen RW der Feuerwehr angehängt. Dies war durch die sehr starke Strömung nicht einfach. Als der Kran an der Einsatzstelle eintraf wurde ein weiterer Schlupf am Auto angebracht, um das Auto zu bergen. Die Strömung ist mittlerweile noch stärker geworden, und der Wasserpegel ist ebenfalls gestiegen. Vermutlich hat das Wehr oberhalb mehr Wasser abgelassen. Letztendlich konnte das Fahrzeug aber ohne große Probleme und in relativ kurzer Zeit geborgen werden. Im Einsatz waren 14 Kräfte der Wasserwacht Krumbach, darunter 5 Rettungstaucher.