Arbeitsreiches Wochenende der Wasserwacht

Am Wochenende vom 30.09.2017 auf den 01.10.2017 führte die Wasserwacht Schwaben eine 24h – Übung für den Wasserrettungszug Schwaben im Landkreis Günzburg durch. Die Wasserwacht Krumbach war zusammen mit den Kollegen der Wasserwacht Thannhausen für die Absicherung der Übungen verantwortlich.
Bereits am Samstag um 9:00 Uhr ging es los, das Fahrzeug für die Tauchübung musste im Mooswaldsee versenkt werden. Es wurden keine Kosten und Mühen gescheut und sogar ein echter PKW ins Wasser gelassen, damit die Taucher einen echten „Bergungseinsatz“ durchführen konnten, auch wurden 2 Puppen im PKW und Wasser ausgelegt, welche von den Rettungstauchern gefunden und geborgen werden mussten.
Hier gilt großer Dank an den Vorstand des Segelclubs der uns sehr tatkräftig dabei unterstützt hat.

Vorbereitungen für das Versenken des PKW laufen

Auch das Motorboot wird zu Wasser gelassen

Die Übung verlief reibungslos, somit  hatten wir nicht viel zu tun und konnten die Arbeit der Kameraden beobachten. Ein paar unserer Jugendlichen nahmen als Mimen ebenfalls an der Übung teil. Hier wurde die Evakuierung einer größeren Gruppe von Menschen simuliert, welche dann mit dem Motorboot über die Donau von Günzburg nach Leipheim gefahren werden mussten. Insgesamt waren es 21 Betroffene und Verletzte die unsere Bootstrupps mit 5 Booten evakuieren und versorgen mussten

RUD Team des BV Schwaben stellt 21 Mimen für die Übung

Die beiden Übungen waren gegen 16:00 Uhr beendet und die Wasserwacht Krumbach und Thannhausen konnten zusammen mit den Übungsteilnehmern etwas verschnaufen und pünktlich um 18:00 Uhr das Abendessen genießen. Doch kurz nach 20 Uhr mussten wir schon wieder los, die Nachtübung vorbereiten, hier mussten die beiden Schleusen in Offingen und Günzburg besetzt werden, da alle Boote des Wasserrettungszug einen Bootsmarsch auf der Donau durchführten. Zur Sicherheit haben wir an beiden Schleusen ein Fahrzeug mit Beleuchtung und Besatzung abgestellt, damit keine Unfälle passieren.

Wasserwacht Krumbach 91/1 mit 99/1 beim Absichern und beleuchten an der Schleuse Günzburg

vier Boote in der Schleuse

Bis die ganze Nachtfahrt mit Abbauen und Aufräumen und einer Vermissten Suche in Strass vorbei war, sind wir gegen 2 Uhr morgens wieder in Krumbach angekommen und konnten nach einem sehr langen arbeitsreichen Tag ins Bett.