Skip to main content

Tauchausflug ins Salzkammergut

„In Salzburg regnet´s immer mehr als anderswo, aber im August regnet es täglich.“ Dies hatte schon Erich Kästner erkannt und es hätte uns eine Warnung sein können. Aber hinterher ist man immer schlauer…

Wasser von unten und oben

Wir nutzten ein verlängertes Wochenende um die Tiefen des Attersee und des Wolfgangsee zu erkunden. Normalerweise sind beide Seen für ihr klares Wasser bekannt, aber tagelange, teilweise recht heftige Regenfälle schwemmten doch einiges Sediment ein. Vor allem der Wolfgangsee konnte die Erwartungen an eine Top-Sicht nicht erfüllen. Während er letztes Jahr kristallklar war hat es heuer beim Fotografieren schon stark „gegrieselt“.

Taucherdeko in 40m Tiefe
Im Detail: ein Rinderschädel?

Aber im Vergleich zu unseren heimischen Gewässern (z. B. Oberried) war die Sicht gut und auch die möglichen Tauchtiefen liegen in ganz anderen Bereichen (schon wieder Oberried😂 im Kopf).

Schweben in völliger Dunkelheit

Erstmals setzten wir in größerem Umfang Stages mit einer EAN 50 Mischung ein, um die Dekozeiten zu verkürzen und insgesamt die die Folgen der Stickstoffaufsättigung zu minimieren. Besonders bei Wiederholungstauchgängen zeigt sich der Vorteil des Austauchens mit einem erhöhten Sauerstoffgehalt.

Gaswechsel zum verkürzten Austauchen