Ein Haus für die Wasserwacht am Oberrieder Weiher

Projekt Eine Wachstation soll den Badebetrieb am Oberrieder Weiher bei Breitenthal sicherer machen.

Am Oberrieder Weiher wird eine neue Wachstation der Wasserwacht gebaut. Über den aktuellen Stand der Planung informierten vor Ort die am Projekt Beteiligten. Im Bild von links: von der Wasserwacht Krumbach die Vorsitzenden Nicole Horber (Stellvertreterin) und Alexander Mayer, Konrad Kling (mit dem Planentwurf), Breitenthals Bürgermeisterin Gabriele Wohlhöfler, Landrat Dr. Hans Reichhart, BRK-Kreisgeschäftsführer Daniel Freuding und der BRK-Kreisvorsitzende Hans Reichhart sen.

von Manfred Keller

Breitenthal Seit Jahrzehnten ist die Ortsgruppe Krumbach der Wasserwacht während der Sommer-Badesaison am Oberrieder Weiher im ehrenamtlichen Wachdienst präsent. Und schon seit Jahren wünschen sich die Wasserwächter für ihren Dienst („Mit Sicherheit am Wasser“) eine eigene Wachstation am See. Genau diese Idee soll nun realisiert werden: Das Projekt „Wachstation am Oberrieder Weiher“ hat Fahrt aufgenommen und steuert planerisch auf den ersten Spatenstich zum Baubeginn los.

Die an Ideengebung, diverser Planung, Projektförderung, dem anstehenden Bau und der Finanzierung eingebundenen Beteiligten informierten bei einem gemeinsamen Ortstermin an der Baustelle am Nordufer des Sees die Öffentlichkeit mit Darstellungen zum Sachverhalt und dem aktuellen Planungsstand: Hans Reichhart sen. als Vorsitzender des BRK-Kreisverbandes Günzburg, begleitet vom BRK-Geschäftsführer Daniel Freuding, Landrat Dr. Hans Reichhart, Breitenthals Bürgermeisterin Gabriele Wohlhöfler, dem für die vorbereitende Planung verantwortlich zeichnenden Konrad Kling und von der Wasserwacht Ortsgruppe Krumbach Vorstand Alexander Mayer mit Stellvertreterin Nicole Horber.

Der im Naherholungsgebiet eingebundene Oberrieder Weiher ist weit über die Landkreisgrenzen und die mittelschwäbische Region hinweg bekannt und mit Bestnoten als Ausflugsziel ausgezeichnet, gleichermaßen geschätzt bei Naturliebhabern, Badefreunden, Schwimmern und Wassersportlern als Erholungsort, wo es „Sommer, Sonne, Freizeit“ zu genießen gilt. Auch Segler, Surfer und Angler haben hier traditionell eine „zweite Heimat“. Von jeher ist die Krumbacher Wasserwacht am Standort „Steg“ am See im Hilfs- und Rettungsdienst zur Stelle – und will diese Präsenz jetzt mit einer Wachstation am See ausbauen.

Günzburgs BRK-Kreisvorsitzende Hans Reichhart brachte es beim „informativen Lokaltermin beim Treffen am See“ auf den Punkt: „Die neue Wachstation bietet mehr Sicherheit für den Badebetrieb am und im Wasser – und damit für alle Badegäste am Oberrieder Weiher.“ Außerdem verbessere sie die Möglichkeiten bei Erste-Hilfe-Einsätzen. Und überhaupt werde durch die Errichtung der Wachstation die Präsenz der Wasserwacht und „die Attraktivität des Wachdienstes der ehrenamtlichen Wasserwächter gestärkt“. Der Bauplatz für die neue Wachstation ist gewählt in unmittelbarer Nachbarschaft vom bisherigen WW-Standort „Steg“, einer beliebten Badestelle. Von hier aus haben die diensthabenden Wasserwächter und Rettungsschwimmer auch die optimale Übersicht über den See. Der in die neue Wachstation integrierte Sanitätsraum ermögliche adäquate Leistung von Erster Hilfe; im Neubau gibt es künftig auch Sanitärräume und Umkleiden für die jeweils diensthabenden Wachmannschaften. Ferner weist der Bauplan für den oberen Bereich unterm Satteldach der Wachstation einen geräumigen nutzbaren Lagerraum aus – und eine große Terrasse, von der aus die optimale Übersicht über den Weiher möglich ist.

Landrat Hans Reichhart sprach bei der Plan-Präsentation der Wachstation „von einem guten Tag für die Sicherheit der Besucher und Badegäste am Oberrieder Weiher“. Mit der so geplanten Wachhütte erhalte auch die Wasserwacht „ein Zuhause in toller Atmosphäre“. Reichhart erwähnte in diesem Zusammenhang die Leistungen des Landkreises bei der rechtlichen Entwicklung des Bauvorhabens und durch Finanzleistungen, Zuschüsse und Einbindung in Förderprogramme.

Ergänzend zur Thematik der Finanzierung sagte WW-Vorsitzender Alexander Mayer die „Kostenbeteiligung der Vereinsmitglieder durch Eigenleistung“ zu. In einem in Umlauf gebrachten Flader bittet die Wasserwacht Krumbach um Unterstützung und Hilfe für das „Projekt Wachstation“ und verweist auf das Spendenkonto Iban: DE 13 7205 1840 0240 0089 46.

Artikel in den Mittelschwäbischen Narichten vom Samstag 14. Mai 2022 Seite 39