Innenminister zeichnet Bademeister aus

Bei einem Empfang am Ammersee ehrte die Wasserwacht Bayern verdiente, langjährige Mitglieder, darunter auch den Krumbacher Bademeister Georg Brugner.

15.04.2023, Stegen : Ehrungsempfang der Wasserwacht auf dem Ammersee. Foto: Matthias Balk/Bayerisches Rotes Kreuz

Krumbach Kürzlich zeichnete die Wasserwacht Bayern am Ammersee verdiente, langjährige Mitglieder aus. Passenderweise wurde die Veranstaltung auf dem Wasser, genauer gesagt auf der MS Augsburg auf dem Ammersee, durchgeführt. Unter den 15 Ausgezeichneten war auch ein Krumbacher – der langjährig bekannte Krumbacher Bademeister Georg Brugner, ein echtes Krumbacher Original.

Gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden der Wasserwacht Bayern, Thomas Huber, und BRK-Präsidentin Angelika Schorer überreichte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann ihm und 14 anderen ihre verdienten Ehrungen. Dabei wurden Wasserwacht-Medaillen, Wasserwacht-Ehrenzeichen sowie Ehrenmitgliedschaften überreicht.

„Wir durften heute 15 Menschen auszeichnen, die sich maßgeblich für die Wasserwacht Bayern eingebracht haben. Ich sage bewusst ‚dürfen‘, denn es ist keine Selbstverständlichkeit sich so intensiv ehrenamtlich zu engagieren“, so Thomas Huber, Landesvorsitzender der Wasserwacht Bayern. „Wenn sich Menschen so kraftvoll für unsere Wasserrettungsorganisation einbringen, sie voranbringen und mit Leben und Leidenschaft füllen, ist das für die Wasserwacht das wertvollste Gut. Sicherheit am und im Wasser kann es nur mit Personen wie ihnen geben. Mit Menschen, die Lehrgruppen leiten, die Vorbilder für junge Mitglieder sind, die Schwimmkurse geben, die Übungen organisieren und vieles, vieles mehr.“

BRK-Präsidentin Angelika Schorer lobte: „Als Gemeinschaft mit den meisten Mitgliedern ist die Wasserwacht Bayern einer der Pfeiler des Ehrenamts im Bayerischen Roten Kreuz und damit auch in unserer Gesellschaft. Dieser Pfeiler ist nicht nur von der Passion für das Element Wasser geprägt, sondern auch von Kameradschaft und großer Professionalität. Alle, die ausgezeichnet wurden, sind Garanten für Schutz und Sicherheit am und im Wasser.“

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann: „Die Wasserwacht Bayern mit ihren vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ist eine wesentliche Stütze in unserem bayerischen Gefahrenabwehr- und Hilfeleistungssystem. Auch im Katastrophenschutz ist die Bayerische Wasserwacht immer ein wichtiger und verlässlicher Partner. Mein Dank gilt daher allen Wasserwachtlerinnen und Wasserwachtlern für ihr großartiges ehrenamtliches Engagement und ihren stets unermüdlichen Einsatz für das Gemeinwohl auch in teils lebensgefährlichen Situationen. Ihnen gilt unser aller Respekt und Anerkennung.“

Georg Brugner ist im Mai 1964 in die Wasserwacht Ortsgruppe Krumbach eingetreten, war jahrelang in der Wasserwacht als Ausbilder Rettungsschwimmen und Ausbilder Schwimmen tätig. Viele Jahre war er aktives Mitglied der Schnelleinsatzgruppe Krumbach als Taucher und Bootsführer jederzeit einsatzbereit, in der Zeit von 1985 bis 1989 war er auch Vorsitzender der Ortsgruppe Krumbach.

Bis zum heutigen Tag unterstützt er noch aktiv die Kinderschwimmkurse der Wasserwacht, für diese jahrzehntelange Aktivität erhielt er die „Wasserwacht Medaille in Gold“ für besondere Leistungen und Verdienste in der Wasserwacht. (AZ)

Zeitungsbericht der Mittelschwäbischen Nachrichten vom 27.04.2023 auf Seite 36

Ehrung