Das Jahr 2005

Schauplatz eines schwimmsportlichen Wettstreits am 16.01. war einmal mehr das Krumbacher Hallenbad: Die Wasserwacht-Abteilung Günzburg hatte zum diesjährigen Schwimmwettbewerb gerufen – und viele junge Schwimmerinnen und Schwimmer lieferten sich spannende Szenen beim Kampf um Punkte und Sekunden.

Eingebunden in das WW – Schwimmsportereignis war die Austragung des „Maui – Cup“, den sich die Ortgruppenstaffel Krumbach mit den Schwimmern Stefan Gut, Jürgen Müller, Gerd Lenhart und Joachim Rampp holte.

Die Ausschreibung zum 16. Schwimmwettbewerb der Wasserwacht Abteilung Günzburg hatte eine beachtliche Resonanz gefunden und Dank bester organisatorischer Vorbereitungen wurde das WW-Schwimmen ein erfolgreiches Unternehmen.

Rettungsschwimmkurs DRSA Bronze und Silber.

Faschingstraining der Jugend

Taucherweiterbildung 2005

11.03. Neuwahlen im BRK Kreisverband Günzburg

Jährliche Belehrung Fahren mit Sondersignal

1. Georg-Uhl- Gedächtnisschwimmen abgesagt wegen zu starkem Wasserpflanzenwuchs.

Erste – Hilfe – Kurs für die Jugend

06.05. Frühdefibrillation im Sanitätsdienst Einsatz und Umgang

04.06. Mit dem Segelclub Breitenthal und der Regionalmarketing GmbH wurde eine Entkrautung im Oberrieder Weiher durchgeführt. Unterstützung haben wir erhalten von der WW Illertissen und Thannhausen mit ihren Booten und von der BRK Bereitschaft Krumbach 1

23.06. Frühdefibrillation im Sanitätsdienst Jährliche Wiederholung

17.06. Juniorhelfer I

Erste Hilfe für jedermann

Zur Durchführung der ersten Hilfe bedarf es keiner besonderen Schulbildung. Jeder, ist in der Lage, einfache Maßnahmen der ersten Hilfe durchzuführen und damit nicht nur seinen Kameraden, sondern auch z.B. seiner Familie zu helfen. Dies gelingt umso besser, je besser er auf diese Situation vorbereitet wurde.
Ausgehend von der Tatsache, dass jeder Bundesbürger in die Situation einer Hilfsbedürftigkeit kommen kann, ergibt sich absolut auch die Notwendigkeit, dass, wenn Schüler als Erste am Notfallort eintreffen oder gar Notfallzeugen sind, in der Lage sein müssen, Erstmaßnahmen zu ergreifen und damit die Zeit bis zum Eintreffen fachlich medizinischer Hilfe zu überbrücken.

1. – 03. 07. Dieses Jahr veranstaltete die Jugendgruppe ein tolles Lager für Jungmitglieder ab 8 Jahre im Sommerdorf der Freizeit- und Bildungsstätte der Falken in Sonthofen. Auf dem Programm standen: Lagerfeuer, Nachtwanderung, Sommerrodelbahn, Baden, jede Menge Spiele und Abenteuer rund ums Lager.

03.09. Wasserplateau lädt zum Sprung ins Nass ein. Attraktion am Oberrieder Weiher in Betrieb genommen. Im Auftrag der Regionalmarketing Günzburg GbR hat das THW Krumbach unter Leitung von Norbert Weiß ein 26m³ großes Wasserplateau gebaut und gemeinsam mit Nico Harder und seinem Team der Wasserwacht Krumbach vom Stapel laufen lassen.

24.09. Krumbacher Bootsführer auf dem Bodesee bei der Wasserwacht Lindau

31.09. Pampalympics der Jugendgruppe auf Kreisebene. Bei dieser Veranstaltung ging`s um die Natur. Welches Blatt gehört zu welchem Baum.

12.10. Mittelschwäbische Nachrichten

Georg Kneup ist am 30.09.2005 im Alter von 90 Jahren verstorben. Er war der Gründervater der Krumbacher Wasserwacht. Wir, die Mitglieder der Wasserwacht Krumbach werden ihn stets in ehrendem Gedenken bewahren.

09.10. Taucherweiterbildung am Wasserwachtgelände der Ortsgruppe Günzburg am südlichen Mooswaldsee

21.10. Mit dem Stadtförster erkundete die Jugendgruppe den Wald

22.10. Erstes Hallentraining nach der Sommerpause

08.11. Beginn Anfänger Schwimmkurs für Kinder in der Schwimmhalle Gymnasium

1. Schwimmwettbewerb der WW Abteilung Günzburg am 27.11.

Spannende Szenen im Becken gab es wieder bei dieser Veranstaltung der Kreiswasserwacht Jugend unter der Regie von Jugendleiter Benedikt Steif. Jeder Schwimmer gab hier sein bestes um am Schluss auf dem Siegerpodest zu stehen.

Eingebunden war auch wieder der „Maui – Cup“ den die Staffel der WW Krumbach mit den Schwimmern Ralf Lenhart, Markus Sauer, Jürgen Müller und Stefanie Göring erfolgreich verteidigte. Die Siegerzeit betrug 5:31:46 min. vor dem Team aus Thannhausen mit 5:37:52 min. und das Günzburger WW Quartett erreichte eine Zeit von 6:18:08 min.

Zum Schluss gab es nur zufriedene Gesichter beim Kampf um Punkte und Sekunden bei den Schwimmern und auch bei den Veranstaltern sowie den weiteren Helfern.

09.12. Waldweihnacht mit Nikolausbesuch bei der Jugendgruppe.

Silvester: Traditionelles Schwimmen im Oberrieder Weiher bei jedem Wetter mit Bobbelkap und Badehose