Neuer Rettungstaucher für SEG Krumbach

Alle zwei Jahre bildet die Wasserwacht neue Rettungstaucher aus. Auch heuer konnte die Ortsgruppe Krumbach wieder ein aktives SEG Mitglied auf diese Fortbildung entsenden. Die Ausbildung zum Rettungstaucher ist sehr aufwendig und beinhalet 105 Unterrichtseinheiten zu Theorie und Praxis des Tauchens. Die Schwerpunkte liegen im Tauchen mit Signalleine unter erschwerten Bedingungen wie sie im Einsatzfalle vorherrschen.

Die Ausbildung zum Befähigungszeugnis T (Tauchen), wie der Rettungstaucherschein im Wasserwachtjargon heißt, schloß am 23.9.2017 mit der Abschlussprüfung auf dem Bodensee ab. Getaucht wurde vom Boot bzw. einer Schwimmplattform aus. Als Tauchstelle wurde das Gebiet in der Nähe des Seezeichens 55 bei Wasserburg / Nonnenhorn ausgesucht. Die Sicht lag bei 5-8m im flachen Bereich bis 10m. Danach reduzierte sich die Sicht durch die darunter liegende Sprungschicht auf ca. 1m.

Am Prüfungstag mussten die Teilnehmer Ihr können in folgenden Disziplinen unter Beweis stellen:

• Apnoetauchen bis 10m unter entgegennahme eines Gegenstandes von einem Taucher der sich in dieser Tiefe befindet und kurzer Austausch mit UW-Zeichen
  • Tieftauchen bis 20m und kontrollierter Notaufstieg von 20m auf 10m ohne den Automaten im Mund zu haben und unter ständiger Luftabgabe.
  • Luftspende für einen zweiten Partner der seinen Luftvorrat aufgebraucht hat, sowie anschließender gemeinsamer Aufstieg.
  • Rettungs eines verunglückten Tauchers aus 15m. Hier wurde Wert darauf gelegt dass der gemeinsame Aufstieg mit kontrollierter Geschwindigkeit erfolgte, sowie dass die Taucher nicht mehr als 1m während des Aufstiegs absinken. Ein obligatorischer Stop auf 3m sowie der anschließend wesentlich verlangsamte Aufstieg ist ebenfalls Teil dieser Prüfungsleistung
  • UW-Arbeiten mit Hammer, Säge, Schäkel. Sowie die das Anfertigen von typischen Taucherknoten
  • Gruppenorganisation / Zusammenarbeit / Leinenführung

Als die Prüfung gegen 15Uhr abgeschlossen war, freuten sich die erfolgreichen Teilnehmer rießig über die erreichte Leistung. Beim anschließenden Essen in der Wachstation Lindau galt der Dank den zahlreichen Ausbildern die wie die Teilnehmer sehr viel Zeit in diese Ausbildung steckten.

Im Bild von links die erfolgreichen Anwärter und Ausbilder aus dem Kreis GZ: Alexander Mayer OG KRU, Günther Werner Ausbilder OG GZ;Michael Müller Ausbilder OG GZ, Philipp Grimbacher OG Thannhausen