Skip to main content

Pilotlehrgang „Grundschulung Sonar Operator“ abgeschlossen

Erstmals in Bayern wurde in Schwaben der Pilotlehrgang „Grundschulung zum Sonar Operator“ angeboten und heute erfolgreich abgeschlossen.

Vorbereitungen zur Sonarsuche

Die AG Sonar des BV Schwaben hat hierzu einen Lehrgang entwickelt in dem der Umgang mit verschiedenen Sonargeräten geschult und in praktischen Übungen erlernt wird.

Der Lehrgang begann bereits letztes Jahr. Die ganzen Theorieeinheiten wurde mittels Teams Sitzungen abgehalten, so konnten aus vielen Kreiswasserwachten mehrere Aktive teilnehmen.

Am heutigen Tag fand der erste Lehrgang mit einer praktischen Übung seinen Abschluss. Dabei wurde eine spezielle Puppe in einem Weiher bei Mindelzell versenkt, die die Teilnehmer lokalisieren und benennen mussten. Alle Teilnehmer fanden die Puppe in kürzester Zeit.

ein Teil der Teilnehmer zusammen mit den Ausbildern

Am Ende konnten alle Teilnehmer ein Zertifikat zur Grundschulung Sonar Operator von der Lehrgangsleitung (Michael Messtorff KWW Augsburg-Stadt und Stefan Bär Bezirksausbilder Bootsdienst) in Empfang nehmen.