Skip to main content

Der Hochwasserrettungszug Unterfranken zu Gast im Landkreis Günzburg

Der Hochwasserrettungszug Unterfranken war letztes Wochenende zu Gast am Schwenk See in Weißingen. Aufgabe des HWR war die Bergung von einer eingeschlossenen Person in einem versunkenen Auto und anschließende Bergung des Autos. Das Auto befand sich auf 8m Tiefe. Die eingeschlossene Person wurde versucht mit Wasserretter und Taucher zu bergen. Beeindruckend war die Leistung eines Wasserretters der in Apnoe zum Auto getaucht ist und die Person in Form einer sehr schweren Puppe aus dem Auto holte und erfolgreich an die Oberfläche bringen konnte.

Taucher machten sich anschließend mit Hilfe von Hebesäcken an das Auto um dieses anzuheben und für die Bergung vorzubereiten.

Die Wasserwacht Krumbach stellte Personal für ein Boot mit Sonarausrüstung um das versunkene Auto zu orten und mit einer Boje zu markieren.

Die Wasserwacht Neu-Ulm stellte eine Autokarosserie die speziell für solche Übungen vorbereitet ist. Das Auto ist komplett gereinigt und verfügt über keinerlei Öle/Schmierstoffe die eine Gefahr für unsere Gewässer darstellen könnten. Der Motor ist ebenfalls entfernt worden.

Verladung der doch sehr schweren Puppe nach erfolgreicher Bergung

Geschulter Blick auf das große Display unseres Hummingbird Sonargeräts sowie langsame Kursfahrt des Bootsführers um den See im Mäanderverfahren abzufahren.

Unser Schnelleinsatzboot beim Slippen