Wasserwacht übt Eisrettung unter realen Bedingungen

Die Wasserwacht-Ortgruppen Krumbach und Thannhausen haben am Samstagnachmittag am Oberrieder Weiher eine Eisrettungsübung durchgeführt. Ziel war es, unter realen Bedingungen die Rettung von Personen, die ins Eis eingebrochen sind und nicht mehr an der Oberfläche treiben, mit Rettungstauchern zu suchen und an Land zu bringen. Das Tauchen unter Eis ist besonders anspruchsvoll und nicht alltäglich für die Taucher. Da die Einsatzkräfte nichts von der Übung wussten, wurden sie per Funkmeldeempfänger von der Leitstelle Donau-Iller alarmiert und haben erst zu diesen Zeitpunkt von der Übung erfahren. Für die 15 Einsatzkräfte der beiden Ortsgruppen war die Übung ein voller Erfolg, da sie Abläufe zur Eisrettung praktisch üben und anwenden konnten. Zum Abschluss gab es noch eine Nachbesprechung, bei der von den Beobachtern auf Verbesserungen hingewiesen wurde.

Eisrettung