Bademeister Lothar Strobel ist tot

Trauer Im Alter von 78 Jahren gestorben

Krumbach [k] . Über dreißig Jahre galt er als Institution seiner Heimatstadt: Bademeister Lothar („Lo“) Strobel, der über lange Jahre von der Inbetriebnahme ab das Krumbacher Stadtbad liebevoll als „sein Bad“ betrachtet und die Einrichtung entsprechend pfleglich und einladend mitgestalten half. Tatsächlich war ihm Dienst nach Vorschrift fremd, denn Lothar Strobel hat sich immer mit Freibad im besonderen und dem Dienst als Schwimm-Meister idendifiziert. Nunmehr ist er nach langer Krankheit im Alter von 78 Jahren verstorben.

Dabei war der gelernte Orthopädie-Schumacher (der seine Lehre bei Schuh-Herzog absolvierte) anschließend als Verkaufsfahrer für Riegele (Augsburg) im Getränkevertrieb tätig, ehe er mit dem Bau des neuen stätischen Freibades 1962 als frischgebackener Schwimm-Meister seine neue Lebenslaufbahn begann.

Daneben war der „Strobel Lo“ ein geschätzter Gesellschafter in manch froher Runde und er hat zeitlebens ein hohes Maß an Gemeinschaftssinn bewiesen: Als Mitbegründer und langjähriger Technischer Leiter bei der Krumbacher Wasserwacht, hat als aktiver Feuerwehrmann ehrenamtlichlichen Dienst geleistet und seine Fähigkeiten auch an verantwortlichen Positionen eingebracht.

Freibad geschlossen

Lothar Strobel wird am heutigen Dienstagnachmittag beerdigt. Aus diesem Grund bleibt am Krumbacher Freibad am heutigen Dienstagnachmittag ab Mittag geschlossen