Das Jahr 2007

Beginn des Anfänger Schwimmkurses für Kinder am 09.01. in der Kleinschwimmhalle des Gymnasiums.

Faschingstraining der Jugendgruppe am rußigen Freitag und am Faschingssamstag von den Aktiven.

Teilnahme am Jupo Wettbewerb in Thannhausen mit 3 Stufen am 03.03. (Jugendpokal)

16.03. Taucherweiterbildung 2007 nach GUV 2101 bei der Wachstation der Wasserwacht Günzburg am Mooswaldsee Süd.

14.04. Letztes Hallentraining vor der Sommerpause

1. Georg Uhl Gedächtnisschwimmen im Oberrieder Weiher am 29.04. bei strahlendem Sonnenscheinen. Um 14:06 Uhr gab Krumbachs Bürgermeister Willi Rothermel in seiner Eigenschaft als Schirmherr der traditionellen Schwimmveranstaltung mittels Schwarzpulverpistole den Startschuß. Daraufhin stürzten sich Teilnehmer aus Memmingen, Thannhausen und Krumbach in die Fluten des 18 Grad Celsius warmen Oberrieder Weiher. Den Wanderpokal holten sich wieder einmal die Wasserwacht Aktiven aus Thannhausen. Im Vereinsheim Breitenthal klang dann die Veranstaltung aus.

Das Entfernen von diversen Wasserpflanzen im Oberrieder Weiher stand am 19.05. an. Mehrere Boote mit Besatzung rückten aus um das abgemähte Kraut mit hilfe von großen Rechen ans Ufer zu befördern. Der Arbeitseinsatz wurde dann am Abend mit einem Grillfest belohnt.

Am 21.07. war es dann wieder so weit, dass auf der Donau Boot gefahren werden konnte. Diese Übung war bestimmt für alle Führer von Motorrettungsbooten. Als Übungsinnhalte mussten absolviert werden das sichere überqueren mit Mensch und Material. Auch eine Rettung im Fließgewässer mit Aufnahme einer im Wasser treibenden Person ins Boot war gefordert.

Im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt Krumbach veranstaltete die Wasserwacht am 03.08. einen Aktionstag für Kinder und Jugendliche von 6-16 Jahren im Freibad.

Vom 31.08. bis 02.09. veranstaltete die Jugendgruppe wieder ein Zeltlager. Die Fahrt ging nach Gohren in den Freizeit – und Ferienpark am schwäbischen Meer. Viele Aktionen standen an. Zuerst Zelte aufbauen, dann einen Besuch des Sealife in Konstanz, weiter zum Schwimmen in das Erlebnisbad „Aquaria“ und dann noch wurde der Affenberg in Salem erklommen. Bevor es wieder nach Hause ging schauten wir noch bei den WW-Kameraden Lindau vorbei, mit deren neuen Boot durften noch ein paar Runden auf dem Bodensee gedreht werden.

06.09. Mittelschwäbische Nachrichten

Lothar Strobel ist am 31.08.2007 im Alter von 78 Jahren nach längerer Krankheit verstorben. Er war lange Jahre Technischer Leiter und leitete Kurse im Schwimmen und Rettungsschwimmen bei der Krumbacher Wasserwacht. Wir, die Mitglieder der Wasserwacht Krumbach werden ihn stets in ehrendem Gedenken bewahren.

08.09. Die Wasserwacht Ortgruppe Krumbach führte der Rettungsleitstelle Krumbach ihre Ausrüstung, Fahrzeuge und Boote vor. Ziel dieser Vorführung war es den Mitarbeitern der Rettungsleitstelle die Arbeit der Wasserrettung näher zu bringen. Zuerst zeigte der Technische Leiter, Stefan Gut, die Fahrzeuge und die Ausrüstung. Die Rettungstaucher Christian Krameth, Matthias Weiss, Georg Nagenrauft und Alexander Müller erklärten die Ausrüstung der Rettungstaucher und führten eine Suche und Rettung vor. Im Anschluss zeigte die Bootsbesatzung Ralf Lenhart, Jochen Sauter und Joachim Rampp die Rettung eines im Wasser treibenden Opfer (Dominik Steuer). Die Mitarbeiter der Rettungsleitstelle waren selbst gefordert, verletzte Personen mit der Trage vom Motorboot an Land zu bringen. Nach den vorgeführten Rettungsübungen konnten die Mitarbeiter der Rettungsleitstelle selbst auf den Rettungsbooten mitfahren und üben wie es ist die Patienten während der Fahrt zu versorgen. Fotos von dieser Veranstaltung in unserer Bildergalerie.

Frühdefibrillation im Sanitätsdienst Jährliche Wiederholung am 25.09. Diese Veranstaltung ist ein wichtiger Bestandteil in der Ausbildung für alle Wachdienstgänger, Mitglieder der SEG, Teilnehmer des Rettungsschwimmkurses sowie für alle Helfer im Wasserrettungsdienst.

Am 03.10. fanden die Pampalympics (Naturschutzwettbewerb) am Oberrieder Weiher statt. Hier wurde das Umweltbewusstsein wieder in das Gedächtnis zurück gerufen. Die Jugendleiter zeigten spielerisch den Umgang mit der Natur.

Das Hallenbad öffnete am 13.10. wieder die Pforten zum Wintertraining.

Nochmals auf die Donau durften am 14.10. die Bootsführer zum Üben.

Am 19.10. ging es in den Lehrsaal des BRK Kreisverbades nach Günzburg. Auf dem Programm stand: Einführung für alle aktiven Wasserwachtler in Qualitätsmanagement in der Ehrenamtlichen Arbeit.

Jährliche Belehrung Fahren mit Sondersignal. Diese Pflichtveranstaltung für alle Fahrer von Einsatzfahrzeugen war am 29.10.

Am 06.11. startete wieder ein Kinder Anfänger Schwimmkurs in der Kleinschwimmhalle des Simpert Kraemer Gymnasiums.

Am 24.11 ergeht herzliche Einladung an alle Mitglieder der Wasserwacht Ortsgruppe Krumbach zur Jahreshauptversammlung. Der Jahresbericht wurde abgegeben und Ehrungen verschiedener Mitglieder standen an.

Übungsabend am 26.11. in der Rettungswache mit dem Thema Knotenkunde.

Sylvester: Traditionelles Schwimmen im Oberrieder Weiher am 31.12. bei jedem Wetter mit Bobbelkap und Badehose. Am letzten Tag des Jahres 2007 stürzten sich 23 Schwimmer in die eisigen Fluten bei einer Wassertemperatur von 0° C und einer Lufttemperatur von 1° C. Vorführung von verschiedenen Möglichkeiten einer Eisrettung.