Schwalbe schwimmt in Oberried

Für unseren Wachdienst am Oberrieder Weiher können wir seit diesem Jahr auf ein neues Boot zurückgreifen. Der alte Buster wurde nach über 20 Jahren ausgemustert und durch ein modernes Bugklappenboot ersetzt. Im Gedenken an unser verstorbenes Mitglied Albert Krancik wurde es „Schwalbe“ getauft.

Die Bootsführer unserer SEG haben das Boot ausgiebig getestet und Probe gefahren und dabei einen überwiegend positiven Eindruck gehabt. Lediglich ein wenig mehr Leistung wurde vermisst: 6 Mann maximale Besatzung  in Verbindung mit einem 25 PS-Motor verhindern eine Gleitfahrt zuverlässig.

Ansonsten zeichnet sich das Boot durch eine große Wendigkeit und stabile Wasserlage aus. Nun ist auch eine vernünftige Lagerung eines liegenden Patienten möglich. Für den SEG-Einsatz außerhalb des Oberrieder Weihers können Rollen montiert werden. So kann das Boot auch ohne eine Slipstelle zu Wasser gelassen werden.

Vorbereitung zum Slippen
Die Räder können bei Bedarf montiert werden
Ansicht von vorn: die Bugklappe macht aus dem Boot keine Schönheit, ist aber praktisch
Der Autor im Fahrtwind mit ordentlicher Beflaggung