Einblick in das Fachgebiet Motorrettungsboot für die Wasserwacht Jugend

Am 16.9 erhielt die Jugend der Wasserwacht Krumbach erste Einblicke in den Fachbereich Motorrettungsboot. Der zuständige Ausbilder Motorrettungsboot erläuterte die Einsatzgebiete eines Motorrettungsbootes und sensibilisierte für die Verantwortung eines Motorbootführers sowie die notwendige Disziplin die auf einem Boot von nöten ist, um die Sicherheit der Besatzung zu gewährleisten.

Nach einer Einweisung auf den Sinn und die Funktionsweise einer Rettungsweste durften die Jugendlichen mit auf die Boote. Die Motorbootführer der Schnelleinsatzgruppe zeigten den Jugendlichen die unterschiedlichen Manöver die bei einer Prüfung zum Motorbootführer beherrscht werden müssen. Hierzu gehört Beispielsweise das „Mensch über Board“ Manöver. Insbesondere das Wasserwacht spezifische Manöver „Anlegen bzw. Beifahren am fahrenden Boot“ erzeugte Erstaunen und begeisterte Blicke. Bei einer simulierten Rettung von Personen vom Schwimmponton waren die Jugendlichen mit viel Spaß mit dabei.

Bei einer eigens eingerichteten „Knotenstation“ wurden unsere Jugendliche bestens durch unsere neuen Jung-Wasserretter betreut und durften sich in seemännischen Knoten versuchen.

Mit einsetzender Dämmerung ging der erfolgreiche Tag zu Ende und die Boote mussten aus dem See geslippt werden.