SEG Übung am 13.7 an der Nordsee

Am 13.7.2023 fand eine SEG Übung der SEG Wasserrettung Krumbach zusammen mit der SEG Wasserrettung Thannhausen statt. Es galt eine vermeintlich untergegangene Person zu suchen. Hierzu wurde erstmals unser neues RAFT Boot eingesetzt. Der Vorteil liegt an der sehr schnellen Einsetzbarkeit wenn nur ein kleiner Bereich ohne Motor abgesucht werden soll.

Zusätzlich kamen unsere hoch motivierten Taucher mit Leinenführer zum Einsatz.

Zum ersten mal wurde die Neuheit AQUAEYE in der Übung eingesetzt. Es handelt sich hierbei um ein Hand-Sonargerät was für den Schnelleinsatz am Gewässerrand konzipiert ist. Dies ermöglicht dem Wasserretter in sehr kurzer Zeit mögliche Objekte im Wasser zu lokalisieren und gezielt Retter bzw. Taucher an vom Sonar angezeigte Stellen zu schicken. Leider ist das Gerät sehr teuer und für uns aktuell nicht erschwinglich. Jedoch werden wir die weitere Entwicklung in diesem Bereich interessiert verfolgen.